Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt
(Ludwig Wittgenstein)
Kinder mit LRS haben Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben lernen.
In der gezielten Förderung helfe ich den Kindern beim Aufbau und der Festigung ihrer Lesefähigkeit und Rechtschreibfähigkeit.
Buchstaben sind Zeichen, mit denen wir gesprochene Sprache in Schrift umwandeln können. So können wir Informationen schriftlich weitergeben. Um den Inhalt der Nachricht zu entschlüsseln, müssen wir die Buchstaben in Worte umwandeln. Dies kann für Kinder mit LRS schwierig sein.
Im Legasthenietraining werden wir das Kind anhand einer Förderdiagnostik abholen, wo es gerade steht. Neben dem Aufbau des Lese- und Rechtschreibtrainings liegt mein Augenmerk auch auf der Motivation, der Stärkung des Selbstvertrauens und dem Aufbau eigener Fähigkeiten und Ressourcen.
Das Training ist abwechslungsreich und spielerisch gestaltet, um das Kind behutsam an die Fähigkeit heranzuführen.